Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

m6

 

 

Durchblick im Granfondo-Dschungel (18.04.20)

Mittlerweile haben sich auf mondogranfondo.de einige Informationen zu verschiedenenen Granfondos angesammelt. Zu fast 20 Veranstaltungen gibt es inzwischen detailliertere Infos, zu weiteren rund 40 zumindest die wichtigsten Daten. Damit der Überblick nicht verloren geht, schafft diese neue Sammelseite etwas Ordnung. Alle Granfondos, die von mgf bisher beleuchtet wurden, sind hier mit weiterführenden Links zu finden, die Seite wird in Zukunft immer wieder ergänzt (zuletzt am 12.06.22).

 

Da auf dieser zentralen Seite alle Informationen zu einzelnen Granfondos zusammenlaufen, bietet sie sich als Ausgangspunkt für die Suche nach neuen Herausforderungen und Abwechslung im Granfondo-Programm an. Die Veranstaltungen erscheinen auf dieser Seite in zweierlei Form:

  • Die linke Spalte enthält alle mgf-Seiten mit Informationen zu Granfondos. Die Links der jeweils unter den einzelnen Themen genannten Veranstaltungsnamen führen nur zum entsprechenden Teilbereich der zugehörigen Seite.
     
  • In der rechten Spalte werden alle Granfondos alphabetisch gelistet. Zu Veranstaltungen, die schon mehrfach bei mondogranfondo.de erschienen sind, gibt es hier mehrere Links. Damit bildet die alphabetische Liste den "Sammelpunkt" für jeden Granfondo, nur hier sind alle Links sichtbar (obwohl es auf manchen Seiten "historisch gewachsene" Querverweise gibt).

Wer auf einer der Themen-Seiten einen interessanten Granfondo entdeckt, sollte daher immer auch die alphabetische Liste überprüfen, eventuell gibt es ja noch weitere Seiten mit mehr Informationen. Die zweigleisige Übersicht ist hoffentlich eine Hilfe bei der Suche nach neuen Herausforderungen – Viel Spaß und Erfolg dabei!

.

 

m3mgfblog042B01

Die Maratona dles Dolomites gehört zu den weltweit größten, schönsten und begehrtesten Granfondos. Im Gewusel auf der Straße kann schon mal der Überblick oder ein Teamkollege verloren gehen. Auch auf den inzwischen über 40 Einzelseiten von mondogranfondo.de ist es nicht einfach, den Überblick über oft verstreute Infos zu einzelnen Granfondos zu behalten – diese neue Übersichtsseite soll dabei helfen.
[Foto: Noclador, CC-Lizenz 3.0]

.

 

 

 

 

 

m7

 

 

 

Übersichtsseiten bei mondogranfondo.de

 

Granfondo-Kalender

Die Seite "Die Vielfalt der Granfondos" war eine der allerersten zum Start von mondogranfondo.de. Bereits damals wurden bekannte, große und interessante Veranstaltungen mit ihren wichtigsten Daten in einer Granfondo-Liste gesammelt.

Die Granfondo-Liste von mgf wird regelmäßig aktualisiert – und sie wurde auch jetzt wieder mal überarbeitet und erweitert. Die Liste ist weiterhin eine zentrale Informationsquelle zu den Veranstaltungen, manche Details gibt es (mgf-intern) nur hier.

Neben der Granfondo-Liste ist auf der Kalender-Seite auch eine Liste von www-Seiten mit Granfondo-Kalendern zu finden. Auch diese Seiten können bei der Suche nach neuen Veranstaltungen hilfreich sein.

 

 

Granfondo-Alben

Diese "Serie für Granfondo-Sammler" ist ein Versuch, interessante Veranstaltungen nach verschiedenen Kritieren in "Sammel-Alben" unter einem Titelthema zusammmenzufassen.

Das Album-Format ist gut geeignet, um nach und nach ausgewählte Granfondos zu beleuchten und damit Anregungen für die Suche nach Abwechslung und neuen Herausforderungen zu liefern.

Auch für mgf dienen die Granfondo-Alben mehr dem Ziel, etwas Überblick zu schaffen und eine Merkliste für die Zukunft aufzubauen, siehe Vorwort zum ersten Granfondo-Album.

 

Granfondo-Album 1: Profirennen

Durch den Besuch eines Profirennens kann eine Radreise oder ein Trainingslager an Reiz gewinnen. Hier werden Granfondos vorgestellt, bei den man Zuschauen bei den Profis mit "Selbsterfahrung" auf denselben Strecken verbinden kann. Ergänzend gibt es Informationen zu den zugehörigen Profirennen:

GF Sanremo-Sanremo „La Classicissima“, GF Milano-Sanremo, GF Il Lombardia, GF Strade Bianche, GF Tre Valli Varesine, GFI Laigueglia, GF Marco Pantani, L’Étape du Tour, Paris–Nice Challenge, Dreiländergiro, Tour de Suisse Challenge, Kitzbüheler Radmarathon, Tour de l´Ain Cyclo

 

Granfondo-Album 2: Bergankunft

Eine "Königsdisziplin" des Straßenradsports sind alpine Etappen mit Bergankunft. Hier werden Granfondos präsentiert, die an einem Berg enden und so mit den größten Erlebniswert sowie die reizvollsten Streckenprofile bieten. Gleichzeitig wird auch die Radsport- und sonstige Geschichte der Schlussanstiege beleuchtet:

Carnia Classic Extreme, GFI Spluga Day 200, GF Stelvio Santini, Haute Route Dolomites, La Leggendaria Charly Gaul, Top Dolomites GF, GF Sestriere Colle delle Finestre, GFI Torino, Kaunertaler Gletscherkaiser XXL, Kitzbüheler Radmarathon, Marmotte GF Alpes, Alpen-Challenge, Tour du Mont Blanc

 

Granfondo-Album 3: Cima Coppi

Dieses Granfondo-Album vereint Veranstaltungen, deren Strecke einen Pass beinhaltet, der irgendwann einmal die Cima Coppi – der höchste Punkt des Giro d'Italia – war. Das verspricht besonders reizvolle Strecken und Landschaften, hier ist u.a. die "Creme della Creme" der italienischen Alpen-Granfondos vertreten:

Maratona dles Dolomites, GF Stelvio Santini, GFI Gavia & Mortirolo, Haute Route Dolomites, GF Sestriere Colle delle Finestre, La Fausto Coppi, Sportful Dolomiti Race, Marcialonga Cycling Craft, Dreiländer-Giro, Glocknerman, Risoul Queyras

 

Granfondo-Album 4: Radhersteller

In Italien gibt es viele traditionsreiche Radhersteller, einige sind bei Kunden und Rennen erfreulich erfolgreich – und auch im Veranstaltungs-Sponsoring aktiv. Die neun Granfondos, die von Radmarken als Namens-Sponsor unterstützt werden, haben fast alle ein hügeliges Profil und mittleres Anforderungsniveau:

GFI Felice Gimondi - Bianchi, GF Bra Bra Specialized, GF Firenze De Rosa, GF Pinarello, GF Colnago, GF Squali Trek, GF Campagnolo Roma, GF Scott Piacenza, GF Garda Bottecchia

 

Granfondo-Album 5: Giro-Etappen

In den letzten Jahren folgte der Giro d'Italia immer wieder mal den Spuren von Granfondos. In diesem Granfondo-Album werden Veranstaltungen präsentiert, die Hobby-Radsportler nachvollziehen lassen, was Profis bei wichtigen Etappen der großen Landesrundfahrten leisten müssen:

Sportful Dolomiti Race, Nove Colli, GFI Gavia Mortirolo - Damiano Cunego, GF Stelvio Santini, Maratona dles Dolomites, GF Sestriere Colle delle Finestre, Ganten La MontBlanc GF


Fortsetzung folgt...

 

 

Weitere Seiten mit Informationen zu Granfondos

Auf den folgenden Seiten geht es nicht nur um Veranstaltungen und manchmal ist das Hauptthema ein anderes. Aber weil diese Themen mit Beispielen (positiven wie negativen) verknüpft wurden, finden sich hier auch Informationen zu Granfondos, die zum jeweiligen Thema passen.

Hinweis: Wenn eine Themen-Seite nur einzelne Granfondos betrifft, erscheint sie als Link nur in der alphabetischen Liste (rechts), beim jeweiligen Veranstaltungsnamen – das ist insgesamt übersichtlicher.

 

"Strade Bianche"

Dieser Beitrag beleuchtet das Phänomen der "Gravel-Fondos" in der Toscana und beschreibt neben dem titelgebenden Granfondo auch zwei weitere Veranstaltungen auf den "weißen Straßen":

GF Strade Bianche, L'Eroica, Nova Eroica

 

Granfondo-Jahrgang 2019

Zum Beginn der Granfondo-Saison 2019 wurde die Grandfondo-Liste von mgf aktualisiert, die neu ergänzten Veranstaltungen werden hier kurz vorgestellt:

GF Via del Sale, GF Straducale, Marcialonga Cycling Craft, Top Dolomites Granfondo, GF Marco Pantani, GF del Gallo Nero

 

Giro 2019

Neben vielen Tipps für die Gestaltung eines Besuchs des Giro d'Italia werden hier Granfondos vorgestellt, bei denen 2019 eine "Kombinationswertung" aus Zuschauen bei der Profi-Rundfahrt und Selberfahren beim Granfondo möglich war:

GF Nove Colli, GF Città dell'Aquila, Marcialonga Cycling Craft, GF Stelvio Santini, GF Giro d'Italia †

 

"Carpe diem"

Eigentlich war dies schon das erste Granfondo-Album: Eine Liste von Granfondos, die viel zu früh eingestellt wurden: zur Erinnerung an schöne Veranstaltungen, als Anregung für anspruchsvolle Rennrad-Touren – und als Mahnung, die sich bietenden Gelegenheiten zu nutzen, solange es sie gibt:

3epic, GF Dolomiti Classic, GF La Magnifica, Endura Alpen-Traum, GF Alpi Biellesi, GF Giro d'Italia

 

Granfondo-Jahrgang 2022

Zum Beginn der Saison 2022 wurde die mgf-Grandfondo-Liste aktualisiert, zu folgenden Veranstaltungen gab es Neuigkeiten zu berichten:

Tour des Stations, GFI Gavia e Mortirolo, Top Dolomites Granfondo, Carnia Classic, Risoul Izoard - DTswiss, Engadiner Radmarathon, Alpenbrevet, Nove Colli, Ötztaler Radmarathon, Sportful Dolomiti Race

 

Bitte beachten: Der Schwerpunkt von mondogranfondo.de liegt auf Granfondos in Italien. Es werden zwar immer wieder auch andere Veranstaltungen betrachtet, vor allem solche im benachbarten Alpenraum – aber die Informationen hierzu werden bewusst knapper gehalten, dieses Betätigungsfeld überlässt mgf anderen Websites.

 

Alphabetische Granfondo-Liste

Die Sortierung erfolgt ohne Berücksichtigung des Namensteils "Granfondo", "Gran Fondo" oder "Gran Fondo Internazionale", zur besseren Übersicht werden diese Namensteile abgekürzt (GF, GFI).

Die Sortierung erfolgt nach dem ersten Hauptwort. Der "Gran Fondo Il Lombardia" ist daher unter L zu finden. In manchen Fällen findet sich an anderer Stelle ein zusätzlicher Verweis, z.B. von "Gaul, Charly" auf "La Leggendaria Charly Gaul".

Die Links in fetter Schrift führen zu mgf-Seiten mit umfangreicheren Infos, unter normalen Links finden sich weniger Daten. Genauso erscheinen manche Granfondos in dieser Liste fett (wenn umfangreichere Infos vorhanden sind), andere nicht.

Links zu den www-Seiten der Veranstaltungen finden sich auf den von dieser Seite verlinkten mgf-Seiten oder in der aktuellen Granfondo-Liste.

Mit einem Kreuz † gekennzeichnete Veranstaltungen haben bereits "das zeitliche gesegnet" und sind nur noch für "Granfondo-Historiker" interessant.

 

Les 3 Ballons > GF-Liste

3epic † > R.I.P.

Ain > Tour de l´Ain Cyclo

GF Alé La Merckx > GF-Liste

Alpen-Challenge > Album 2, GF-Liste

Alpen-Traum > Endura Alpen-Traum †

Alpenbrevet > Saison 2022, GF-Liste

GF Alpi Biellesi † > R.I.P.

Aquila > GF Città dell'Aquila

Arlberg-Giro > GF-Liste

Ballons > Les 3 Ballons

Biella > GF Alpi Biellesi †

Bottecchia > GF Garda Bottecchia

GF Bra Bra Specialized > Album 4, GF-Liste

GF Campagnolo Roma > Album 4, GF-Liste

Carnia Classic Extreme / GF > Album 2, Saison 2022, GF-Liste

GF Città dell'Aquila > Giro 2019, GF-Liste

GF Colnago (Teil des Colnago Cycling Festivals) > Album 4, GF-Liste

Coppi, Fausto > GF La Fausto Coppi

Dolomites > Maratona dles Dolomites, Top Dolomites GF, Sportful Dolomiti Race

GF Dolomiti Classic † > R.I.P.

GF Don Guanella > Muro di Sormano, GF-Liste

Dreiländergiro > Album 1, Album 3, GF-Liste

DTswiss > Risoul Izoard - DTswiss

Endura Alpen-Traum † > R.I.P.

Engadiner Radmarathon > Saison 2022, GF-Liste

L'Eroica > Strade bianche, GF-Liste

L’Étape du Tour > Album 1, GF-Liste

GF La Fausto Coppi > Album 3, Coppi 100, GF-Liste

GF Felice Gimondi Bianchi > Album 4, Strecken-Info, GF-Liste

Finestre, Colle delle > GF Sestriere Colle delle Finestre

GF Firenze De Rosa > Album 4, GF-Liste

GF del Gallo Nero > Saison 2019, GF-Liste

Ganten La MontBlanc GF > Album 5, GF-Liste

GF Garda Bottecchia > Album 4, GF-Liste

Gaul, Charly > La Leggendaria Charly Gaul †

GFI Gavia e Mortirolo > Album 3, Album 5, Ur-GF Pantani, Saison 2022, GF-Liste

Gimondi, Felice > GF Felice Gimondi Bianchi

GF Giro d'Italia † > Giro 2019, R.I.P.

Glocknerman > Album 3

Guanella, Don > GF Don Guanella

Haute Route Dolomites > Album 2, Album 3

Highlander > Zeitnahme, GF-Liste

Izoard > Risoul Izoard - DTswiss

Kaunertaler Gletscherkaiser XXL > Album 2, GF-Liste

Kitzbüheler Radmarathon > Album 1, Album 2, GF-Liste

GFI Laigueglia > Album 1, GF-Liste

La Leggendaria Charly Gaul > Album 2, GF-Liste

GF Il Lombardia > Album 1, Muro di Sormano, GPS-Tracks, GF-Liste

GF La Magnifica † > R.I.P.

Maratona dles Dolomites > Album 3, Alb.5, 20. MdD, Verlosung, Trikots, GF-Liste

Marcialonga Cycling Craft > Album 3, Saison 2019, Giro 2019, GF-Liste

GF Marco Pantani > Album 1, Saison 2019, GF-Liste

Marmotte GF Alpes > Album 2, GF-Liste

GF Milano-Sanremo > Album 1, GF-Liste

Mont Blanc > Ganten La MontBlanc GF, Tour du Mont Blanc

Monte Zoncolan > Carnia Classic Extreme

GF Nibali > GF-Serien, GF-Liste

Nova Eroica > Strade bianche, GF-Liste

GF Nove Colli > Album 5, Giro 2019, Saison 2022, GF-Liste

Ötztaler Radmarathon > Saison 2022, GF-Liste

Pantani, Marco > GF Marco Pantani, GFI Gavia e Mortirolo

Paris–Nice Challenge > Album 1, GF-Liste

Piacenza > GF Scott Piacenza

GF Pinarello > Album 4, GF-Liste

Rad-Marathon Tannheimer Tal > GF-Liste

Re Stelvio (Cronoscalata) > GF-Liste

Risoul Izoard - DTswiss > Album 3, Saison 2022, GF-Liste

Roma > GF Campagnolo Roma †

GF San Gottardo > GF-Liste

GF Sanremo-Sanremo „La Classicissima“ > Album 1, GF-Liste

GF Scott Piacenza > Album 4, GF-Liste

GF Sestriere Colle delle Finestre > Album 2, Alb.3, Alb.5, Coppi 100 GF-Liste

Specialized > GF Bra Bra Specialized

GFI Spluga Day 200 > Album 2, GF-Liste

Sportful Dolomiti Race > Album 3, Album 5, Saison 2022, GF-Liste

Stations > Tour des Stations

Stelvio > GF Stelvio Santini, Re Stelvio (Cronoscalata)

GF Stelvio Santini > Album 2, Alb.3, Alb.5, Giro 2019, GF-Liste

GF Strade Bianche > Album 1 , Strade bianche, GF-Liste

GF Straducale > Saison 2019, GF-Liste

SuperGiroDolomiti > GF-Liste

GF Squali Trek > Album 4, GF-Liste

GF Terminillo > GF-Liste

Time Megève Mont Blanc > GF-Liste

Top Dolomites GF > Album 2, Saison 2019, Saison 2022, GF-Liste

GFI Torino > Album 2, GF-Liste

Tour de France > L’Étape du Tour

Tour de l´Ain Cyclo > Album 1, GF-Liste

Tour des Stations > Saison 2022, GF-Liste

Tour de Suisse Challenge > Album 1

Tour du Mont Blanc > Album 2, GF-Liste

TOUR Transalp "Schnuppertage" > Transalp Italiana, Album 2

GF Tre Valli Varesine > Album 1, GF-Liste

Trek > GF Squali Trek

Varesine > GF Tre Valli Varesine

GF Ventoux > GF-Liste

GF Via del Sale > Saison 2019, GF-Liste

Zoncolan, Monte > Carnia Classic Extreme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

m5

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2022

Impressum / Datenschutz

 

Navigation