Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

m6

 

 

Granfondos für Serientäter (21.11.21)

In Italien finden in guten Jahren (wie vor Corona) über 600 Granfondos statt – diese schier unglaubliche Zahl nannte erst kürzlich Roberto Sgalla vom italienischen Landesverband F.C.I. Die von mgf und anderen einschlägigen Websites gezählten rund 200 Veranstaltungen (im Jahr 2019) wären demnach nur die Spitze eines Eisbergs.

Die meisten Granfondos folgen ähnlichen, teils von den Dachverbänden vorgegebenen Standards. So verwundert es nicht, dass es auch eine Vielzahl von Veranstaltungs-Serien gibt, in denen sich die Granfondo-Teilnehmer jedes Jahr über eine ganze Saison hinweg messen können. In diesem Beitrag präsentiert mgf eine unvollständige Übersicht von 16 Granfondo-Serien, tatsächlich gibt es noch einige mehr.

 

Für ausländische Teilnehmer interessant sind Granfondo-Serien weniger als sportliche Jahreswertung, sondern eher durch andere Vorteile:

  • Ein Granfondo, der Teil einer Serie ist, wird im sportlichen Bereich allgemeine Mindeststandards erfüllen, z.B. bei Organisation, Streckensicherung, Zeitnahme oder auch Pannendienst. Bei Rahmenprogramm und Verpflegung gilt dies unter Umständen nicht – aber die Wahrscheinlichkeit, auch im nicht-sportlichen Bereich auf höhere Qualität zu treffen, wird größer sein als bei "freien", nicht in einer Serie integrierten Granfondos.
     
  • Teilnehmer, die sich für eine Serie angemeldet haben, erhalten bei den zugehörigen Granfondos meist einen Startplatz in den vorderen Startgruppen. Manchmal ist die Anmeldegebühr für die Serie erstaunlich niedrig, dann kann man sich diesen Luxus eventuell schon bei nur einer gefahrenen Veranstaltung der Serie leisten.
     
  • Offizielle Serien-Teilnehmer erhalten außerdem oft Vergünstigungen bei der Anmeldung zu den enthaltenen Veranstaltungen – entweder im Paket bei der Anmeldung für die komplette Serie oder als Rabatt bei der Anmeldung für einzelne Veranstaltungen. Diesen Vielstarter-Vorteil kann jedoch vermutlich kaum ein Ausländer nutzen.

Eher uninteressant sind für Teilnehmer mit Wohnsitz außerhalb Italiens sicherlich auch die ausgeschriebenen Preise und die Serien-Wertung selbst (weshalb sie hier nicht weiter erwähnt werden). Auf mehr als eine Handvoll Granfondos werden wohl die wenigsten Ausländer in einem Jahr kommen – ganz abgesehen davon, dass man eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit mitbringen muss, um vorne mitfahren zu können.

 

Sehr hilfreich können die Granfondo-Serien dagegen bei der Suche nach neuen Veranstaltungen sein. Etwa, wenn man ein Rad-Trainingslager plant und dieses mit einem kleinen Granfondo in der Region auflockern und bereichern will. Ganz neue Granfondos findet man eher selten in den Serien – aber wenn es passiert, kann man fast sicher sein, dass der Premieren-Granfondo etwas Besonderes ist (oder vom Serien-Betreiber zumindest so eingeschätzt wird).

Überbewerten sollte man es jedoch auch nicht, wenn ein Granfondo in mehreren Serien gewertet wird. Es gibt acht Veranstaltungen, die zu drei überregionalen Serien zählen. Der Granfondo Squali-Trek und La Leggendaria - Charly Gaul werden sogar für vier Serien gewertet. Die beiden größten und beliebtesten italienischen Granfondos – Nove Colli und Maratona dles Dolomites – erscheinen dagegen nur in einer Serie...

 

Die folgende Liste gibt den Planungsstand für 2021 wieder. Mitgezählt wurden auch Granfondos, die 2021 nicht stattfanden – denn sie werden hoffentlich ab dem nächsten Jahr wieder Bestandteil der jeweiligen Serien sein. Auch wenn heuer viele Veranstaltungen verschoben oder ganz abgesagt wurden und 2021 noch keine normale Saison war: Eine weitgehende Rückkehr zur Normalität ist in Sicht, der Aufwärtstrend wird sich 2022 bei den Granfondos in Italien sicherlich fortsetzen!

.

.

Überregionale Granfondo-Serien

Die Vielfalt der Granfondos spiegelt sich auch in der Vielfalt der Serien wieder. Die meisten überregionalen Serien scheinen keine "Meisterschaft" sein zu wollen, sondern bilden eine bunte Mischung unterschiedlicher Veranstaltungen, bei denen oft nicht erkennbar ist, ob es überhaupt ein verbindendes Element gibt.

 

Circuito Prestigio Cicloturismo

Diese traditionsreiche Serie wurde 1996 erstmals vom Magazin "Cicloturismo" ausgeschrieben. Bei der Premiere umfasste der Prestigio nur die fünf damals größten Granfondos Italiens: Nove Colli, Maratona dles Dolomites, La Fausto Coppi, Granfondo Campagnolo (heute Sportful Dolomiti Race) und Granfondo Felice Gimondi. Auch heute enthält der acht Granfondos umfassende Kern der Prestigio-Serie (in der Liste rot markiert) die größten Veranstaltungen. Insgesamt stehen allerdings derzeit 25 Granfondos auf der Liste: Mindestens vier von sechs gewerteten Ergebnissen müssen aus der Achter-Gruppe stammen, zwei weitere können aus der Liste der übrigen 17 Granfondos gewählt werden, die alle Veranstaltungen enthält, die irgendwann einmal zur Kerngruppe zählten – die Zugehörigkeit eines Granfondos zur Prestigio-Liste gilt also "auf Lebenszeit".

 

Nalini Road Series

Die vom traditionsreichen Radsportbekleidungs-Hersteller aus Castel d’Ario (MN) gesponsorte Serie umfasst 15 Veranstaltungen, viele davon sind eher der "zweiten Liga" zuzuordnen. Von den acht teilnehmerstärksten Granfondos des Circuito Prestigio findet sich in der Nalini Road Series nur einer.

 

Alè Challenge *

Der für die Serie namensgebende Bekleidungshersteller Alè aus Bonferraro di Sorgà (VR) ist auch als Hauptsponsor des Frauen-Profi-Teams "Alé BTC Ljubljana" (bis 2019 "Alé Cipollini") aktiv, das in firmentypisch grellen Neonfarben fährt. Die Serie umfasst zwölf mittlere und große Granfondos, die fast alle schon seit Jahren etabliert sind – sieben davon stehen auch in der Prestigio-Liste.

 

Zero Wind Show .

Diese Serie enthält eine bunte Mischung aus zwölf Veranstaltungen. Neben einigen namhaften Granfondos sind auch kleinere, junge Veranstaltungen vertreten. Die Termine sind ungleich verteilt, acht liegen zwischen Mitte März und Mitte Mai. Eine interessante Premiere 2021 war der bislang nur in dieser Serie gewertete Granfondo Nibali, siehe Spalte rechts.

 

Gran Prix Maglia Nera

Auch die von Fausto Pinarello ausgeschriebene Serie enthält einen bunten Mix aus großen Granfondos und weniger bekannten Veranstaltungen, darunter ein Team-Zeitfahren (zur Erinnerung an Andrea Pinarello). Die Website scheint leider etwas vernachlässigt zu sein. Die Serie ist benannt nach dem schwarzen Trikot, das von 1946 bis 1951 beim Giro d'Italia an den letztplazierten Fahrer vergeben wurde und das Giovanni "Nani" Pinarello, der Gründer der erfolgreichen Radmarke, bei der letzten Verleihung "gewann".

 

Brevetto dei Campionissimi *

Diese kleine Serie umfasst nur vier Granfondos, die sich entlang des italienischen Alpenbogens verteilen und die – wie der Name schon vermuten lässt – großen Radsport-Champions der Vergangenheit gewidmet sind: Fausto Coppi, Felice Gimondi, Eddy Merckx und Charly Gaul. Genau genommen ist der Name der Serie nicht korrekt, denn in Italiens Radsportgeschichte wurde der Titel "Campionissimo" nur für wenige Fahrer verwendet: Costante Girardengo, Alfredo Binda und Fausto Coppi, manchmal auch noch für Gino Bartali und Learco Guerra. Merckx hätte den Ehrentitel sicher ebenfalls verdient, Gimondi und Gaul fehlte dagegen die dafür nötige epochale Dominanz.

.

.

Regionale Granfondo-Serien

Neben den oben genannten überregionalen Serien gibt es auch einige, die sich auf einzelne Regionen Italiens beschränken. Die folgende Liste für die norditalienischen Regionen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihung erfolgte von Nord nach Süd. Auffällig ist: In mancher radsportaktiven Region gibt es keine echte regionale Wertung, oft fehlen in einer Serie die wichtigsten Granfondos der Region – vermutlich war hier das Konkurrenzdenken der Veranstalter stärker als das Gefühl der Verbundenheit in der Region.

 

Südtirol.Berg.Cup

Eine echte Granfondo-Serie gibt es in Südtirol leider nicht. In dieser Serie von sieben Bergrennen geht es gleich vom Start weg immer nur bergauf - unter anderem aufs Stifserjoch von der klassischen Nordseite. Teilnehmer an den Amateurrennen benötigen eine Lizenz (Jahres- oder Tageslizenz).

 

Triveneto DOC *

Der Veneto ist eine der klassischen Radsportregionen Italiens, in der auch viele Radsportveranstaltungen aller Art stattfinden. In dieser sieben Granfondos umfassenden Serie sind zwar große Veranstaltungen vertreten, aber das Sportful Dolomiti Race, größter und traditionsreichster Granfondo des Veneto, fehlt.

 

Gran Trofeo GS Alpi - Coppa Lombardia

Diese kleine Serie enthält ausschließlich Veranstaltungen, die von der GS Alpi organisiert werden. 2021 waren dies Corona-bedingt nur vier Granfondos.

 

Coppa Piemonte

Auch das Piemont ist eine klassische Radsportregion Italiens. Diese Serie bietet einen Mix aus acht kleineren und größeren Veranstaltungen, von denen die meisten in anderen Serien nicht erscheinen. La Fausto Coppi, der traditionsreichste und größte Granfondo der Region, fehlt dagegen.

 

Alpi Challenge

Die Serie umfasste 2021 neun kleine, wenig bekannte Veranstaltungen im Piemont und in der Lombardei, die in anderen Serien nicht auftauchen.

 

Romagna Challenge

Die Emilia Romagna ist zwar ein klassisches Trainingsrevier, aber die acht Granfondos dieser Serie finden fast alle außerhalb der Trainingslagerzeit statt. Die beiden größten Veranstaltungen der Region, Nove Colli und Granfondo Via del Sale, fehlen, dafür ist ein Granfondo in der Region Marken Teil der Serie.

 

Liguria Prestige

Auch Ligurien gilt als ein klassisches italienisches Trainingsrevier, insbesondere im Frühjahr. Alle fünf Granfondos dieser Serie finden zwischen Februar und Mai statt, so dass sie sich gut mit einem Trainingslager verbinden lassen.

 

Coppa Toscana *

Diese Serie umfasst nur vier Granfondos (darunter den exotisch klingenden "Gran Fondo New York Italia"), obwohl es in der Toscana viel mehr Veranstaltungen gibt.

 

Marche Marathon Trofeo

Die Region Marken ist im Vergleich zu anderen eher klein, dennoch vereint diese Serie sieben Granfondos, darunter auch große, überregional bedeutsame.

 

* Diese Serien werden – offiziell oder nur im Hintergrund – vom Mailänder Sport Service S.r.l. betreut, der neben diversen Dienstleistungen und Web-Aktivitäten einen regelrechten "Handel" mit Granfondo-Paketen betreibt. Außerdem im Angebot sind u.a. "Coppa Emilia Romagna", "Lombardia OnTheRoad" und der 2022 offenbar nicht mehr fortgesetzte "Giro delle Regioni". Die meisten dieser Serienwertungen scheinen eher ein Extra für Käufer der Granfondo-Pakete zu sein.

.

.

Internationale Granfondo-Serien

In dieser kleinen Auswahl werden nur Serien betrachtet, die mindestens einen italienischen Granfondo beinhalten – und auch das natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

 

Alpe Adria Tour

Diese nicht wirklich "internationale" Serie umfasst sieben Veranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt mit vier Granfondos in der Region Friaul - Julisch Venetien, ein weiterer findet im Trentino statt, zwei im nahen Ausland: der Kärnten Rad-Marathon in Österreich und der traditionsreiche Maraton Franja in Slowenien, der heuer bereits seine 40. Auflage feierte!

 

Challenge Granfondo Alpes-Maritimes

Auch diese Serie in den Seealpen ist nicht wirklich "international", von acht Granfondos finden fast alle (sieben) in Frankreich statt, einzige italienische Veranstaltung ist "La Fausto Coppi".

 

UCI Gran Fondo World Series

Die Serie des Weltverbandes umfasst 25 Veranstaltungen: 24 Qualifikationsläufe und das jährlich wechselnde Finale als offizielle Weltmeisterschaft. Heuer wäre La leggendaria Charly Gaul der einzige (Qualifikations-) Lauf in Italien gewesen – wenn er nicht abgesagt worden wäre. 2018 bildete der Granfondo Tre Valli Varesine das Finale der Serie. Die Website scheint leider zeitweise nicht erreichbar...

.

.

P.S. Dieser Beitrag ist der erste nach einem halben Jahr Pause. Die erzwungene Inaktivität von mgf war Folge von erhöhter Aktivität im Beruf. Neben der Arbeit war leider kaum noch Zeit für irgendwas sonst. Und die wenige Freizeit verbrachte der Betreiber dieser Website statt vor dem Computer lieber auf dem Rad – was aber leider dennoch nicht für eine "normale" Saison ausreichte. Auch wenn sich an dieser Situation in absehbarer Zeit nichts ändern wird, dürften die kürzeren und kälteren Tage die Aktivität im Netz aber sicher etwas begünstigen...

 

m3mgfblog060B01

Bei vielen Granfondos müssen ganze Serien von Kehren bezwungen werden. Die Granfondos selbst sind dagegen oft Teil einer Serie von Veranstaltungen.
[Bild:
M.Dolomites 2008, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported]

 

Trennbalken3

Überregionale Granfondo-Serien im Überblick:

mgfblog060B03

 

Trennbalken1

Ötzi-Konkurrent in den Apeninnen?

Manchmal ist auf den Websites der Granfondo-Serien Interessantes zu entdecken: Ende 2020 wurde von der Zero Wind Show die Premiere eines neuen Granfondos angekündigt. Der "Granfondo Nibali - 5 Mila Marche" sollte auf der Langstrecke 258,6 Kilometern und 5.450 Höhenmetern haben und damit das "erste echte Ausdauer-Event" Italiens sein, die Zeitnahme war nur für fünf Bergauf-Sektoren geplant. Mit einem mgf-Härtegrad von 11,9 hätte diese Veranstaltung sogar den grenzüberschreitenden Ötztaler Radmarathon (Härtegrad 11,5) übertroffen – und das mitten im "Stiefel", nicht an dessen vom Alpenbogen gesäumten Rand!

Später änderte der Veranstalter jedoch seinen ehrgeizigen Plan, die "Langstrecke" wurde auf weniger als die Hälfte reduziert. Mit jetzt nur noch 123 km und 2.200 Hm ist der Granfondo einer unter vielen. Die prestigeträchtigen fünftausend Höhenmeter (jetzt 250 km und 5.300 Hm) werden nur noch als Randonnée ohne Zeitnahme angeboten. Der genaue Hintergrund für den Rückzieher der Veranstalter ist nicht bekannt, aber irgendwie scheint es in Italien ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, das solche Härtetests mit Zeitnahme verbietet – auch wenn der Dachverband F.C.I. für Granfondos offiziell keine Obergrenze vorsieht (nur min. 121 km Länge).

Neben dem Startort (Porto Recanati statt Loreto) änderte sich das Veranstaltungs-Konzept und Corona-bedingt auch der Termin (17.10.21 statt Juni 2021). Die "Rando 5 Mila Marche" bildete am Freitag (15.10.) den Auftakt einer dreitägigen, familienfreundlichen Veranstaltungsreihe. Am Samstag wurden eine Familien-Ausfahrt und ein "Mini Granfondo Nibali" für Kinder angeboten. Den Abschluss bildete der Granfondo am Sonntag. Zur Premiere kamen 510 Teilnehmer – die ursprünglich geplante epische Strecke hätte möglicherweise noch ein paar mehr angelockt. Aber vielleicht wird das Angebot ja noch erweitert, wenn sich die dreitägge Veranstaltung erst mal etabliert hat...

 

 

 

m5

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2021

Impressum / Datenschutz

 

Navigation