Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

m6

 

 

30 Jahre Maratona-Trikots (29.09.20)

Im Jahr der Corona-Krise gab es leider kaum Gelegenheiten zur Teilnahme an Granfondos – und wenn, dann waren diese von der Teilnehmerzahl her oft "Piccolofondos". Alle großen Veranstaltungen in Italien wurden abgesagt, darunter auch drei, für die sich der Autor dieser Website bereits angemeldet hatte.

Von 35 italienischen Veranstaltungen in der Granfondo-Liste von mgf wurden inzwischen (Stand 28.09.) 32 auf 2021 verschoben. Nur zwei Granfondos aus der Liste sind noch für Oktober 2020 geplant.

Das notdürftige Ersatzprogramm für mgf bildete, als Abschluss eines Radurlaubs, die Teilnahme am "Coronafondo" MyMdD. Bei dieser noch bis zum 31. Oktober 2020 laufenden, kostenlosen Aktion erhält man nach der Befahrung von einer der drei Original-Strecken der Maratona dles Dolomites eine "Finisher"-Mütze.

Die Tour über die grandiosen Dolomitenpässe verlief ungewohnt entschleunigt, zum Genießen der fantastischen Bergpanoramen blieb genug Zeit. Nur das Ende war leider ungewohnt nass, aber eine (nahezu) sichere Garantie für Regenfreiheit gibt es nur bei der echten Maratona... Auf der gemütlichen Tour erinnerte sich mgf an ein schon länger geplantes Projekt: Seit einigen Jahren gab es im www leider keine chronologische Galerie der Maratona dles Dolomites Trikots mehr.

Die durch die Abschaltung von www.lecomaridellamdd.it entstandene Lücke wird hiermit gefüllt. Und diese Seite von mgf ist vermutlich die erste, die die Reihenfolge korrekt wiedergibt. Die lange Reihe der Trikots dokumentiert nicht nur die Trikot-Geschichte der Maratona dles Dolomites, sondern auch einen Teil der Entwicklung von Stil, Schnitt und Stoffen, die Radsporttrikots in den letzten 30 Jahren erfuhren.

Wer eines der Maratona-Trikots auf der Straße sieht (der Autor dieser Website z.B. nutzt einige der Trikots gerne und oft), kann damit genau nachvollziehen, wann dessen Träger bei der Maratona dles Dolomites am Start war – mutmaßlich, denn die Trikots gingen nicht nur an "Finisher", sie waren (oder sind) auch frei verkäuflich.

Viel Spaß beim Betrachten – und vielleicht auch beim Auffrischen von schönen Erinnerungen an frühere, bessere, normalere Zeiten!

.

 

m3mgfblog051B01

Ein paar der Maratona-Trikots aus dem Schrank von mgf. In den letzten Jahren erreichten die Trikots in Qualität und Design ein sehr hohes Niveau. Leider wird die Kollektion erst 2021 wieder erweitert...

.

Per i lettori italiani: questa pagina mostra l'ordine cronologico di tutte le maglie della Maratona dles Dolomites dal 1990 al 2019. Le immagini dal 1990 al 1996 sono tratte dal libro "Die Geschichte des Dolomiten-Radmarathons 1987 - 1996" (autore: Ezio Camol, editore: S.C. Alta Badia - Raiffeisen, Pedraces, 1996). Le immagini del 1998 e del 2000 sono tratte dal sito web www.lecomaridellamdd.it, che purtroppo è stato interrotto.

.

For English speaking readers: this page shows the chronological order of all the jerseys of the Maratona dles Dolomites from 1990 to 2019. The pictures from 1990 to 1996 are taken from the book "Die Geschichte des Dolomiten-Radmarathons 1987 - 1996" (author: Ezio Camol, editor: S.C. Alta Badia - Raiffeisen, Pedraces, 1996). The pictures 1998 and 2000 are from the website www.lecomaridellamdd.it, which unfortunately has been discontinued.

 

 

1990 mgfblog051t90
 

1991 mgfblog051t91
 

1992 mgfblog051t92
 

1993 mgfblog051t93
Ab dem siebten Jahr wurde auf dem Trikot der ladinische Name der Veranstaltung verwendet, statt des italienischen. Ein schönes Bekenntnis zur Heimat und zur vom italienischen Staat lange unterdrückten ladinischen Kultur! Der Schriftzug blieb danach mehr als 20 Jahre fast unverändert.

1994 mgfblog051t94
 

1995 mgfblog051t95
 

1996 mgfblog051t96
Dieses Trikot ist das erste, das einem speziellen Anlass gewidmet war – dem 10. Jubiläum der Maratona. Bis hierhin erschienen als Motiv stets nur Berge, ohne zusätzliches "Motto". Ab dem 11. Jahr übernahm ein eigens zu diesem Zweck gegründetes Komitee die Organisation der Veranstaltung, deshalb erscheint das blaue Logo von "Rodes Alta Badia", des Radsport-Vereins S.C. Alta Badia - Raiffeisen, 1996 letztmalig auf dem Trikot.

1997 mgfblog051t97
Auf diesem Trikot war zwar wieder ein Bergmassiv zu sehen (der den damaligen Zielort Badia/Pedraces überragende Kreuzkofel zur Zeit der "Enrosadüra"), aber auch ein besonderes Ereignis des Jahres 1986, in dem die Idee zur Maratona geboren wurde: Der Halley'sche Komet besucht die Erde nur alle 75 Jahre und brachte dem rührigen Vorstand von "Rodes Alta Badia" offenbar die Erleuchtung...

1998 mgfblog051t98
Dieses Trikot ist kein offizielles Teilnehmer-Trikot, es wurde nur optional zum Kauf angeboten (und auch beim "Terrific MTB Alta Badia Race" verwendet, das 1997 erstmals stattfand). Offiziell gab es als Erinnerungsgeschenk für alle Teilnehmer einen Sattel (Selle Italia Nitrox, arg schmal und hart...).

1999 mgfblog051t99

2000 mgfblog051t00
In diesem Jahr fand die Maratona nicht nur zu ihrer klassischen, seither fast unveränderten Streckenführung, sondern stand erstmals auch unter einem besonderen Motto, mit dem auf besondere Anliegen hingewiesen und dazu passende Projekte unterstützt wurden. Das erste Motto war "Leben ist Kunst" – in diesem Fall naive Malerei...

2001 mgfblog051t01
Motto: "Der Zauber lebt in uns"

2002 mgfblog051t02
Motto: "den Frauen gewidmet". Für Frauen gab es ein spezielles Design, die dunkelblauen Flächen waren weiß, Schrift und Bild identisch.

2003 mgfblog051t03
Motto: "den Behinderten gewidmet"

2004 mgfblog051t04
Motto: "der Familie gewidmet"

2005 mgfblog051t05
Motto: "den Engeln gewidmet". Ab jetzt orientierte sich das Design der Trikots zehn Jahre lang eng an den wechselnden Mottos und Symbolen des jeweiligen Jahres.

2006 mgfblog051t06
Motto: "Farben von Tibet". Eins der Trikots mit sehr einfachem Design, manchmal wurde leider nicht viel Mühe investiert. Und als Grundfarbe dominierte in den folgenden Jahren meist weiß (wie bei vielen anderen Trikots dieser Zeit auch).

2007 mgfblog051t07
Motto: "Tropfen". Das letzte klassische Trikot, mit kurzem Reißverschluss, traditionellem Schnitt und Material.

2008 mgfblog051t08
Motto: "Spuren". Das erste Trikot in moderner Machart: aus dünnem, besonders dehnbaren Material (vorne glatt, am Rücken luftig), eng anliegend
, mit gummiertem Abschlussbund unten und einem fast unsichtbar abgedeckten, 40 cm langen Reißverschluss (noch nicht durchgehend). Passend zum ökologisch angelegten Motto wurden die Teilnehmer aufgefordert, ihren Müll nicht überall wegzuwerfen, auf der mittleren Tasche steht "Trash inside here, don't leave traces".

2009 mgfblog051t09
Motto: "Energie"

2010 mgfblog051t10
Motto: "Eco? Logical!". In diesem Jahr gab es erstmals zusätzlich zum Trikot eine passend gestaltete Weste, aus Recycling-Fasern der Firma Carvico. Aufgrund des etwas dickeren Materials eignen sich die Westen perfekt als permanente Deckschicht in der Übergangszeit, als Wechsel-Kleidung für eine Berg-Radtour im Sommer dagegen aufgrund des recht großen Packmaßes weniger gut.

2011 mgfblog051t11
Motto: "Danke - 25 Jahre". Das Jubiläumstrikot ist eins der buntesten, flippigsten und gewöhnungsbedürftigsten in der langen Reihe...

2012 mgfblog051t12
Motto: "Lächeln". Erstmals gab es eine spezielle "eco pocket": Die zusätzliche, offiziell für den Müll gedachte, grüne Tasche wurde auf die rechte Seitenbahn aufgesetzt – eine gute, sehr praktische Idee! Die bunten Abschlussbündchen an Ärmeln und Taschen sind aus speziellem Material, insgesamt wurden bei dem aufwendigen Schnitt 14 Stoffteile vernäht.

2013 mgfblog051t13
Motto: "Harmonie"

2014 mgfblog051t14
Motto: "Zeit". Mit tatsächlich zeitlosem Design einer der Favoriten von mgf – ebenso wie das folgende...

2015 mgfblog051t15
Motto: "Vergebung". Das Motto passte auch als Entschuldigung an den bisherigen Trikot-Sponsor, denn nach 25 Jahren (!) Treue zu Biemme (Sitz in Brogliano, nahe Vicenza
) wechselte die Maratona zu Castelli (Sitz am südlichen Rand der Dolomiten, in Fonzaso, nahe Feltre). Qualität und Design steigerten sich nochmals: Von 2015 bis 2018 entsprechen die Trikots dem aerodynamisch optimierten "Climbers Jersey", das mit aufwendigem Schnitt (15 Einzelstücke) aus verschiedenen Stoffen gefertigt wird (Front glatter, Rücken, Seiten und "Gürtel" rauher und luftiger) und an den Ärmeln schicke gummierte Abschlussbündchen hat. Der Reißverschluss ist nun robuster und durchgehend, mit allen Vor- und Nachteilen (Beulen an Stellen, an denen eigentlich gar keine sind). Die grüne "eco pocket" ist leider nur noch aufgedruckt, dafür ist an der rechten Tasche eine zusätzliche Reißverschlusstasche integriert. Die Trikots der Jahre 2015 bis 2018 trägt mgf am liebsten.

2016 mgfblog051t16
Motto: "Reise - 30 Jahre". Zum 30. Jubiläum wurde ein neues Logo kreiert, das bunte M wurde seither bei allen Trikots in ähnlicher Form verwendet.

2017 mgfblog051t17
Motto: "Liebe". Passend zum Motto ist dies das Lieblingstrikot von mgf...

2018 mgfblog051t18
Motto: "Gleichgewicht". Mit mehr Orange wäre dies die Nr. 1 von mgf geworden...

2019 mgfblog051t19
Motto: "Morgen". Nicht nur das Design ist etwas einfacher gehalten, auch die Machart ist weniger aufwendig. Der Schnitt ist weniger aufwendig (nur noch 11 Stoffteile), nur noch die Seiten sind luftig, der Aerodynamik dienen nur noch der eng anliegende Schnitt und die modern langen Ärmel aus sehr dehnbarem Material. Die zusätzliche Reißverschluss-Tasche gibt es leider auch nicht mehr, dafür einen Reflexstreifen unten am Rücken. Für mgf steht dieses Trikot qualitativ auf einer Stufe mit den letzten Biemme-Trikots.

 

Seit 2016 (wie zuvor schon einmal, 2002), gibt es für Frauen jeweils ein eigenes Trikot, mit spezifischem Schnitt und sehr unterschiedlichem Design. Die jüngeren Trikots gibt es teilweise (nicht in allen Größen) noch im Maratona-Shop (von dort sind auch die folgenden Bilder):

mgfblog051tfr

 

Anmerkungen:

In den ersten drei Jahren gab es keine Erinnerungstrikots, jeder Teilnehmer erhielt stattdessen einen Wimpel. Die Bilder der Trikots von 1990 bis 1996 wurden dem Buch "Die Geschichte des Dolomiten-Radmarathons 1987 - 1996" (Autor: Ezio Camol, Herausgeber: S.C. Alta Badia - Raiffeisen, Pedraces, 1996) entnommen.

Die Bilder der Trikots von 1998 und 2000 sind bei mgf leider nur als schlechte Kopien der Website www.lecomaridellamdd.it erhalten geblieben. Auf dieser vor einigen Jahren leider eingestellten Website der "Freunde der Maratona dles Dolomites", die auch einen Veranstaltungskalender und Bewertungen zu Granfondos umfasste, waren die Trikots der Jahre 1997-99 jedoch falschen Jahren zugeordnet.

Der eng anliegende Schnitt der Trikots ab 2008 kommt in den Bildern leider nicht gut rüber, weil alle Trikots auf einen Karton aufgezogen wurden, damit die Falten möglichst verschwinden und die Grafik besser zu sehen ist. Weil dabei nur ein einziger Karton zum Einsatz kam, ist das Höhen/Breiten-Verhältnis manchmal leider etwas verzerrt – dafür ist ein Motto '15 fällig:

mgfblog051b04

 

mgfblog051b03

Das einzige 2020 in der "Trophäensammlung" von mgf neu dazugekommene Stück ist diese schlichte Mütze von MyMdD. Die Gestaltung, mit reduziertem Design und in Trauerfarbe schwarz, ist dem traurigen Anlass eines "Coronafondos" angemessen. Dafür gibt es die Mütze für "Finisher 2020" kostenlos! – zusammen mit einem aus Start-Nummer, Enervit-Riegel, -Gel und Iso-Pulver bestehenden "Starterpaket". Die Aktion MyMdD läuft noch bis zum 31. Oktober 2020. Vielleicht gibt es für manchen im goldenen Oktober ja noch Gelegenheit zu einem Kurzurlaub in den Dolomiten...

 

 

 

m5

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2020

Impressum / Datenschutz

 

Navigation