Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

item4

 

 

Aktuell / Archiv 4 / Archiv 3 / Archiv 2 / Archiv 1

item6

 

.
Trennbalken10
.

 

Die Lizenz zum Treten (16.06.19)

2017 lautete die Antwort von mgf auf die Frage "Lizenz oder Attest?" noch: "Am besten beides!" – inzwischen ist die Frage nicht mehr ganz so eindeutig zu beantworten. Das liegt zum einen an der zunehmenden Zahl von Granfondos, die nun auch von den Lizenzfahrern ein Attest fordern, zum anderen wurde der Weg zur BDR-Lizenz seit 2017 leider etwas komplizierter. Zumindest, wenn man keinen erfahrenen Helfer zur Seite hat – oder die neue Anleitung von mgf...
mehr lesen

 

mgfblog030b02

 

.
Trennbalken7
.

 

Carpe diem! (29.05.19)

Traurige Nachrichten gab es im Oktober 2018: Der Granfondo 3epic wird 2019 leider nicht mehr fortgesetzt. Nach nur drei Jahren kam das Aus dieser vielversprechenden Veranstaltung mit der wahrhaft epischen Bergankunft an den Drei Zinnen. Und auch der Gran Fondo Giro d'Italia wird 2019 nicht fortgeführt. Das unerwartete Ende dieser schönen Veranstaltungen mahnt alle Granfondo-Fans, die Gelegenheiten zu nutzen, solange es sie gibt...
mehr lesen

 

mgfblog029b02

 

.
Trennbalken2
.

 

2019 - ein guter Granfondo-Jahrgang? (12.05.19)

In Italien ist die Granfondo-Saison in ihrer heißen Phase, ein gutes Drittel der Veranstaltungen hat bereits stattgefunden, einige große Granfondos sind längst ausgebucht. Höchste Zeit, die Grandfondo-Liste von mgf zu aktualisieren. Ein paar interessante Veranstaltungen sind dazugekommen, außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, den Kalender diesmal etwas genauer zu analysieren. Ist 2019 ein guter Granfondo-Jahrgang?
mehr lesen

 

mgfblog028b02

 

.
Trennbalken1
.

 

Giro: auch ohne Granfondo eine Reise wert! (28.04.19)

Nach nur drei Jahren - eigentlich nach nur zwei, denn die letzte Edition 2017 war ein Team-Zeitfahren - ist der Gran Fondo Giro d'Italia schon wieder Geschichte. Für 2018 war eine interessante Strecke angekündigt, dann wurde der Granfondo leider ohne Angabe von Gründen abgesagt, 2019 gibt es keine Neuauflage. Aber auch ohne Kombination mit einem Granfondo ist der Giro d'Italia eine Reise wert, mgf war seit dem Jahr 2000 bei einem Dutzend "Giri" dabei.
mehr lesen

 

mgfblog027gfb05

 

.
Trennbalken3
.

 

Restart nach DS-GVO-Pause (14.04.19)

Am 25.05.2018 kam die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) - und mondogranfondo.de ging aus dem www. Viele andere Websites, Blogs und Foren machten es ebenso. Dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis mondogranfondo.de DS-GVO-konform wieder online war, lag auch (aber nicht nur) an den Folgen der DS-GVO, die sich weit über das www hinaus auswirkt. Es ist der absolute Wahnsinn, welche Ressourcen dieses Bürokratie-Monster frisst!
mehr lesen

 

mgfblog026b02

 

.
Trennbalken8
.

 

"Granfondo zum Schnuppern" (29.04.18)

Nicht nur im Rahmen eines Granfondos kann man autofrei über berühmte Pässe radeln. Das geht - mit weniger Aufwand und ohne Formalitäten - auch bei einem Radtag. Zwar lässt sich die dort herrschende Atmosphäre nicht mit einem echten Wettbewerb vergleichen, aber wer noch nie bei einem Granfondo am Start stand, kann bei einem Radtag erleben, wie es sich anfühlt, mit Tausenden Radlern einen Berg hochzufahren.
mehr lesen

 

mgfblog025b02

 

.
Trennbalken6
.

 

DataHealth: Der Attest-"Big-Brother" (15.04.18)

Nicht stehenbleiben! Das gilt für die Teilnehmer an einem Granfondo genauso wie für dessen Veranstalter. Letztere suchen ständig nach Wegen, den Teilnehmern für das gleiche Geld mehr zu bieten oder bei gleicher Leistung die Kosten zu senken, indem Abläufe noch schlanker und weniger arbeitsintensiv gestaltet werden. Ab 2018 ist es bei einigen Granfondos Pflicht, das ärztliche Attest online hochzuladen - das gilt für alle Teilnehmer, auch für alle Ausländer!
mehr lesen

 

mgfblog024b02

 

.
Trennbalken5
.

 

Das "unwichtige" Material... (01.04.18)

Manchmal merkt man erst, dass es fehlt oder nicht passt, wenn man es unbedingt braucht: Dann wird das nicht fest am Rad verschraubte, oft nur für einen speziellen Notfall mitgeführte Material wichtig. Beim Granfondo sollte man für alle Eventualitäten gewappnet sein, denn meist ist man lange unterwegs und das Wetter in den Bergen nicht exakt vorhersagbar. Allerdings zwingt der begrenzte Stauraum zur Beschränkung auf das Nötigste – doch was ist das sinnvolle Minimum?
mehr lesen

 

mgfblog023b02

 

.
Trennbalken4
.

 

Der Tag vor dem "Gran Giorno" (18.03.18)

Die meisten Granfondo-Teilnehmer werden schon einen Tag vor der Veranstaltung anreisen oder sogar früher. Am Tag vor dem "großen Tag" des Granfondos gibt es, neben Einchecken im Hotel und Startnummern-Abholung, noch einige andere Dinge zu tun. Diese Seite soll Einsteigern Hilfe und Überblick geben. Granfondo-Teilnehmer mit mehr Erfahrung werden eventuell nur die eine oder andere neue Anregung finden.
mehr lesen

 

mgfblog022b02

 

.
Trennbalken9
.

 

Taktgeber für den Granfondo (08.03.18)

Bei der Strecke hilft notfalls ein GPS-Track. Während eines Granfondos auch sonst den Überblick zu behalten, ist dagegen manchmal nicht so einfach: Wann kommt die Paßhöhe? Nach wievielen Höhenmetern? Wie weit ist es noch bis zur nächsten Verpflegung? Wann war doch gleich das Zeitlimit?! Die für eine schnelle und präzise Beantwortung dieser Fragen nötigen Hilfsmittel stellt kaum ein Veranstalter bereit - aber man kann sie mit ein bisschen Aufwand selbst erstellen.
mehr lesen

 

mgfblog021b02

 

.
Trennbalken13
.

 

Aktuell / Archiv 4 / Archiv 3 / Archiv 2 / Archiv 1

item3

 

 

 

 

item2

 

 

© Siegfried Leinfelder 2017 - 2019

 

Impressum / Datenschutz

 

Granfondo - Gran Fondo - Mediofondo - Medio Fondo - Radmarathon - Italien - Radsport - Hobby - Tipps - Links - Lizenz - Attest - Cicloamatore - Ciclosportivo - Cicloturista - Reglement - Amateur - Training - Konditon - Material - Ausrüstung - Kleidung - Versicherung - Veranstaltungsübersicht - Veranstaltungskalender - Ablauf - Anmeldung - Taktik - Technik - Leistung, Gewicht, Leistungsgewicht - Getriebe, Gang, Übersetzung, Untersetzung - Wetter - Planung - Vorbereitung - Bücher - Checkliste -

Navigation