Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

m6

 

 

DataHealth: der Attest-"Big-Brother" (15.04.18)

Nicht stehenbleiben! Das gilt für die Teilnehmer an einem Granfondo genauso wie für dessen Veranstalter. Letztere suchen ständig nach Wegen, den Teilnehmern für das gleiche Geld mehr zu bieten oder bei gleicher Leistung die Kosten zu senken, indem Abläufe noch schlanker und weniger arbeitsintensiv gestaltet werden. Bei manchen Granfondos gilt der unter den Beiträgen zur Anmeldung und Startnummernabholung dargestellte Standard-Ablauf ab der Saison 2018 schon nicht mehr.

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis immer noch mehr Daten in den online-Bereich verlagert werden. Ab 2018 ist es bei einigen Granfondos - u.a. Granfondo Campagnolo Roma, Granfondo Stelvio Santini, Gran Fondo Gavia & Mortirolo und anderen Veranstaltungen der GS Alpi - Pflicht, das ärztliche Attest online hochzuladen. Dadurch entfällt die übliche Prüfung im Rahmen der Startnummernabholung. Die Pflicht gilt für alle Teilnehmer, auch für alle Ausländer!

 

Wieder mal schuld an allem: das italienische Gesetz

Ein ähnliches System gibt es schon seit ein paar Jahren bei L'Eroica. Dort muss das Attest auf eine "Passport"-Seite des Veranstalters hochgeladen werden, auf der auch alle anderen Teilnehmerdaten gepflegt werden können. Wenn das Attest 24 Stunden nach dem Hochladen den Stempel "geprüft" bekommen hat, sind keine weitere Aktivitäten mehr nötig. Das von den anderen Granfondos genutzte neue System ist eine Evolution des von L'Eroica verwendeten Verfahrens:

Das System nennt sich "DataHealth" und funktioniert im Prinzip wie das Online-Anmeldeportal bei einem Zeitnahme-Dienstleister. Nach Registrierung bei diesem Dienstleister und einmaligem Hochladen des Attests ist dieses für alle Granfondos gültig, die mit dem DataHealth-Service zusammenarbeiten. Einen solchen zentralen Dienst bietet derzeit nur einer an, DataHealth hat hier (noch) das Monopol.

Die in Italien sehr strengen gesetzlichen Vorschriften bzgl. des Gesundheitsschutzes nehmen die Veranstalter mit in die Verantwortung, bei der Kontrolle der vom Gesetz von den Sportlern geforderten Tauglichkeitsnachweise. Ein Veranstalter, der hier nicht gewissenhaft agiert, kann in Haftung genommen werden, falls ein Teilnehmer ohne oder mit einem Attest des falschen Typs bei seinem Granfondo teilnimmt und kollabiert. Der Service DataHealth nimmt den Veranstaltern die Überprüfung ab, er deckt alle Sportarten ab, für die in Italien ein Sport-Tauglichkeits-Nachweis erforderlich ist.

Damit die Übertragung der Veranstalterpflicht rechtlich einwandfrei ist, muss der Dienstleister eine Reihe von Anforderungen erfüllen, u.a. bei den verwendeten Prozessen und beim Datenschutz. Derzeit hat nur DataHealth eine Freigabe durch den italienischen Radsportverbands F.C.I. (siehe offizielle Meldung in italienischer Sprache). Die F.C.I. ist zwar nicht das Gesetz, hat als landesweiter Dachverband jedoch einen nicht viel niedrigeren Status - zumindest für die an sie angeschlossenen Vereine, die Granfondos veranstalten.

 

Die Praxis: was ändert sich durch DataHealth?

Mit der neuen Regelung steht für den Radsportler, der bei einem Granfondo in Italien starten möchte, noch eine Anlaufstelle mehr auf dem "Laufzettel", zusätzlich zu dem Gang zum Arzt, der Beantragung der Lizenz, der Aktualisierung des Zeitnahme-Chips und der Anmeldung über das Online-Portal eines Zeitnahme-Dienstleisters. Der italienische Vielfahrer und die Veranstalter mögen sich durch das neue Verfahren etwas Zeit sparen, aber für Gelegenheitsstarter aus dem Ausland bedeutet DataHealth unterm Strich sicher mehr Aufwand.

Die Registrierung bei DataHealth, die Datenpflege und das Hochladen des Attests entsprechen den von Zeitnahme-Dienstleistern, Webmail oder ähnlichen Portalen gewohnten Standards. Mehr Details zum Verfahren und Tipps für die Nutzung siehe rechte Spalte.

Die Kosten sind mit 2,80 Euro für das Hochladen eines Attests, das maximal ein Jahr gültig ist, gering. Ob das dauerhaft so bleibt, darf bezweifelt werden. Für Teilnehmer, die sich bereits für einen Granfondo angemeldet haben, ist der Service derzeit anscheinend sogar kostenlos: Alternativ zur direkten Zahlung an DataHealth kann man auch einen Code eingeben, den man vom Anmeldeportal (von "ENDU" oder einem anderen) erhalten hat.

Wichtig: Bei Granfondos, die mit dem DataHealth-Service arbeiten, müssen alle ausländischen Teilnehmer ein Attest hochladen - auch Teilnehmer mit UCI-Lizenz, die bisher kein separates Attest vorlegen mussten! Immerhin wird für Ausländer mit UCI-Lizenz und solche mit Tages-Lizenz (d.h. nur Attest) kein Unterschied beim Attest gemacht. Für beide Gruppen gilt das einfache Attest gemäß "Allegato E".

Für Sparfüchse verschiebt sich damit die Kosten-Nutzen-Rechnung: Wenn jeder ausländische Teilnehmer ein Attest vorlegen muss, ist eine UCI-Lizenz (für die Erwachsene in Deutschland bis zum Alter von 60 Jahren kein Attest vorlegen müssen) nicht mehr die günstigste Lösung. Sie bringt eventuell nur noch Vorteile bei der Streckenwahl (falls hier überhaupt Einschränkungen gemacht werden) und beim Sparen der Tages-Lizenz-Gebühr (falls nicht schon im Startgeld berücksichtigt). Bei den vielen Veranstaltungen, die noch nicht mit dem DataHealth-Service arbeiten, bleibt jedoch - zumindest vorerst - alles beim alten.

 

BigData Brother is watching...

Es ist schon ziemlich erstaunlich, wie man gezwungen wird, immer mehr persönliche Daten und privates Leben ins www zu verlagern. Nun also auch noch ein Dokument zum Gesundheitszustand, zwar ohne Details, aber immerhin mit dem Namen des Arztes, auf einem nicht wirklich sicheren Weg, in eine mehr oder weniger sichere Datenbank.

Die bei DataHealth hochgeladenen Atteste bleiben dort fünf Jahre gespeichert, bevor sie gelöscht werden können. Die Löschung eines User-Accounts erfolgt ebenfalls erst nach fünf Jahren Inaktivität (die Fristen ergeben sich vermutlich aus den italienischen Gesetzesvorgaben).

Irgendwie fühlt es sich für mgf sicherer an, wenn nur eine Papier-Kopie in irgendeinem Archiv-Ordner in den Dolomiten, der Lombardei oder der Romagnia schlummert. Aber die Zeit lässt sich nicht aufhalten und der Attest-Upload wird sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft überall in Italien Standard sein. Ob das derzeitige Monopol von DataHealth Bestand haben wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Sobald der Attest-Upload zum Standard wird, dürften nach Einschätzung von mgf sicher auch die Zeitnahme-Dienstleister über kurz oder lang einen Attest-Service anbieten, selbstverständlich mit Freigabe durch die F.C.I. Damit könnte man sich eine Registrierung sparen, müsste aber bei jedem Zeitnahme-Dienstleister ein Attest hochladen.

Das kann man gut oder schlecht finden, bei den Kosten dürfte es sich positiv auswirken. Ein Anmeldeportal und eine Datenbank betreiben die Zeitnahme-Dienstleister ja ohnehin schon, mit entsprechenden Anforderungen an den Datenschutz. Und die Abfrage durch den Veranstalter oder den Zeitnahme-Dienstleister bei DataHealth ist sicher nicht kostenlos. Wenn alles in einer Hand liegt, dürfte es günstiger kommen. Und wenn der Kunde Geld spart, gibt es bekanntlich keine Bedenken gegen BigData mehr...

Wer erst mal abwarten will, wie sich die Sache entwickelt, bevor er sich nun auch noch bei DataHealth registieren lässt, kann 2018 noch jede Menge Granfondos fahren, bei denen DataHealth noch nicht obligatorisch ist (siehe neue Spalte in der Granfondo-Übersicht). 2019 wird die Auswahl vermutlich schon ein gutes Stück kleiner sein...

 

m3mgfblog024b01

Für italienische Sportler ist eine intensive Sporttauglichkeits-Untersuchung seit Jahren Pflicht. Bei Granfondos, die mit dem Service DataHealth arbeiten, müssen ab 2018 auch alle ausländischen Radsportler ein Attest vorlegen.
[Bild-Quelle: VSS-Schriftenreihe Band Nr. 14: "Die sportmedizinischen Untersuchungen", Verband der Sportvereine Südtirols 2014, nachbearbeitet]

.

Trennbalken1

Zugang zum Service DataHealth

Auf der Einstiegsseite www.datahealth.it beschreibt die Firma ihre Dienstleistung selbst wie folgt (etwas gerafft übersetzt):

"Bei allen Arten von Sportveranstaltungen in Italien besteht die Pflicht der Dokumentation, dass die Teilnehmer im Besitz eines Tauglichkeitsnachweises sind.

DataHealth sammelt, validiert und verwahrt die Dokumente, die den Teilnehmern von Sportveranstaltungen den Besitz des erforderlichen Tauglichkeitsnachweises bescheinigen.

Dank DataHealth können sich die Teilnehmer schnell und unkompliziert anmelden und müssen am Veranstaltungstag kein ärztliches Zertifikat mit sich führen. Nach einmaligem Hochladen können Sie Ihr Zertifikat für alle Sportveranstaltungen verwenden, die in die Gültigkeitsdauer des Zertifikates fallen."

Trennbalken3

Anleitung für Nutzung von DataHealth

Derzeit gibt es von DataHealth leider nur eine italienische Anleitung. Eine englische oder gar eine deutsche Anleitung ist nicht verfügbar (die Website lässt sich dagegen immerhin auf Englisch umschalten).

Daher hat mgf die Original-Anleitung sinngemäß ins Deutsche übersetzt und durch Screenshots mit den für deutsche Nutzer relevanten Details ergänzt. Mit der Anleitung von mgf ist die Registrierung und Nutzung von DataHealth problemlos möglich, selbst wenn man kein Wort Italienisch versteht.

mgfblog024b03

Wichtig: Die bei DataHealth registrierten Daten - Vorname, Nachname und Geburtsdatum - müssen mit den Angaben übereinstimmen, die bei der Anmeldung für den Granfondo gemacht wurden. Ein abweichender Vorname wird zu einer negativen Rückmeldung von DataHealth an den Veranstaler führen!

 

Tipp: Bei der Validierung der Zertifikate wird vermutlich eine OCR-Software genutzt. Damit diese möglichst reibungslos arbeiten kann, empfiehlt es sich...

  1. das Original-Formular von DataHealth in Original-Größe zu verwenden und
  2. das Formular - bei allen Daten, die von DataHealth abgefragt werden - mit Druckbuchstaben oder besser gleich maschinell auszufüllen.

Wenn auch eine Teilnahme an Granfondos geplant ist, die noch nicht mit DataHealth arbeiten, empfiehlt es sich, vom Arzt in Deutschland zusätzlich auch das vom Granfondo verwendete Formular (sofern vorhanden) oder das deutsch/italienische Formular von mgf bestätigen zu lassen.

 

Trennbalken4

mgfsitenavib11

Tipp: Alle auf dem Weg zum Granfondo
nötigen formalen Schritte werden auf der
Übersichtsseite "Bürokratie-Fahrplan"
dargestellt. [Nachtrag 14.07.19]

 

 

 

m5

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2018

Impressum / Datenschutz

 

Navigation