Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

m6

 

 

Ende der Baustelle (19.08.19)

Mit Fertigstellung des "Bürokratie-Fahrplans" sind alle Inhalte zu den speziellen bürokratischen Hürden und "Papierkram" bei der Anmeldung für italienische Granfondos online. Damit sind die wichtigsten, bislang für Granfondo-Einsteiger im www (zumindest im deutschsprachigen) bestehenden Lücken gefüllt. Das Baustellen-Schild verlor dadurch seine Berechtigung und konnte – nach zwei Jahren, endlich! – entfernt werden.

Die in der Navigations-Matrix jetzt noch vorhandenen Lücken betreffen überwiegend nur noch Inhalte, die auch anderswo zu finden sind (und daher bei mgf auch künftig nicht im Detail dargestellt, sondern eher als Verweis auf andere Seiten enthalten sein werden) oder weniger wichtige Extras und "Schöner Wohnen". Zu einigen der noch vorhandenen Lücken bieten die unten genannten Websites geeignete Informationen und empfehlenswerte Artikel. Zu anderen sollte die Recherche über eine "gute" Suchmaschine (z.B. startpage.com) weiterhelfen.

 

Training:

Ein umfangreiches Online-Angebote zum Thema Training bietet das Magazin RennRad. In den vielen im www veröffentlichten Artikeln verstecken sich viele nützliche Tipps, zum Beispiel...

Fit in die Saison: über Saisonvorbereitung und Trainingslager (Aufbau, Intensität, Vorbereitung), auch Grundsätze zum Trainings-Aufbau.

Gesundes Training: Tipps zu Regeneration, Erholung und Ernährung.

Bergtraining: Tipps zur Vorbereitung auf einen (Berg-) Radmarathon.

Training vor dem Wettkampf: über die richtige Balance zwischen Belastung und Erholung in den Tagen vor einem Granfondo.

 

Fahrtechnik:

Jeder Teilnehmer an einem Granfondo muss das sichere Fahren in einer großen Gruppe beherrschen. Üben kann das auch in kleineren Gruppen, in denen Zusammenarbeit und Verständigung noch wichtiger sind. Im Film des TOUR Magazins (Teil einer "Artikelstrecke Marathon Spezial") kommt dies gut rüber.

Wichtig bei Gruppenausfahrten – auch in Mega-Gruppen wie bei einem Granfondo – sind Handzeichen. Diese sind zwar regional teilweise leicht unterschiedlich, aber verstehen wird man die bei Quaeldich.de (Seite 2 des PDF) beschriebenen Zeichen überall. Die wichtigsten Zeichen werden auch in einem Film des TOUR Magazins erklärt.

Schneller bergab fahren (RennRad Magazin): Tipps zur Abfahrtshaltung, auf Basis wissenschaftlicher Studien – und der Antwort auf die Frage, warum Sagan (wie vor ihm Pantani) schneller abfährt als ein bekannter Salbutamol-Junkie...

Kurventechnik bergab (TOUR Magazin): Bei Granfondos ist zwar meist nicht viel Platz verfügbar, so dass die im Film beschriebene Ideallinie oft nicht einhaltbar ist, aber die anderen Ratschläge gelten immer.

 

Renntaktik und -einteilung:

"Was Dich bei einem Alpen-Marathon erwartet" und wie man ihn angehen sollte, erklärt ein (seit 2015 nicht mehr aktiver) Rennrad-Extremist auf "Lousy Legs" – interessant ist der schön geschriebene erste Teil, der zweite Teil mit Details zum Crash-Training nicht mehr so sehr.

Auf der Langstrecke entscheidend ist die richtige Einteilung der Kräfte, auf englisch "Pacing". Die wichtigsten Regeln finden sich im Artikel "Bergform" (RennRad Magazin). Detaillierter, und auch echte Renn-Situationen umfassend, sind die Empfehlungen der Trainingsprofis im Artikel "Pacing" von 2peak.

 

Diese und andere www-Seiten liefern viele der Informationen, die in den noch nicht fertiggestellten Bereichen von mondogranfondo.de enthalten sein werden. Bis die Lücken in der Navigations-Matrix gefüllt sind, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern (vielleicht wird das auch nie der Fall sein, denn sicherlich kommen immer wieder neue und interessante Themen dazu).

Die Struktur dieser Website wird weiterhin dem inzwischen bewährten Konzept "Magazin statt Buch" folgen. Die Navigations-Matrix hilft, trotz der unstrukturierten Reihenfolge der Beiträge, den Überblick zu behalten.

Nur die Optik dieser Site wird noch lange Zeit eine "Baustelle" bleiben. Eigentlich waren die beim Start verwendeten Kopfzeilen und das Layout nur als Not- und Übergangslösung gedacht, die durch ein professionelles Logo und ein moderneres Layout abgelöst werden sollten. Aber weil eine professionelle Gestaltung erheblichen Zeitaufwand bedeutet und "Schöner Wohnen" geringere Priorität genießt, hat sich mgf damit abgefunden, dass die aktuelle Optik dieser Website noch länger erhalten bleiben wird.

Andererseits macht die "unprofessionelle" Optik auch deutlich, was mondogranfondo.de ist: ein privates Projekt eines Granfondo-Fans, getragen von Erfahrung und Passion. Es gibt genug Websites, die mit modernem, professionellem Layout beeindrucken, hinter der glitzernden Fassade jedoch wenig Inhalt liefern. Bei mondogranfondo.de ist es umgekehrt – das hat mehr praktischen Nutzwert.

 

Nach dem Aufheben der Baustelle wird die Frequenz der Beiträge bei mgf niedrig bleiben. Denn heuer gibt es für den Betreiber dieser Website drei Rad-spezifische Jubiläen zu feiern, zu denen er sich besondere Aktionen hat einfallen lassen. Ein Jubliäum ist das 30-jährige Bestehen der CSG Sparte Rad. Die anderen beiden lassen sich am 15.09.19 miteinander verbinden. Mehr dazu im nächsten Beitrag....

 

m3mgfblog032b01
[Bild:
pixabay.com, modifiziert]

 

 

 

m5

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2019

Impressum / Datenschutz

 

Navigation