Navigation
mondogranfondo.de

 

 

 

item2

 

 

Granfondo – die Radsport-Herausforderung (17.07.17)

Am Beginn von mondogranfondo.de steht die Begriffsdefinition: Was ist ein Granfondo? Im Italienischen bezeichnet "fondo" einen Langstrecken-Lauf, der Begriff wird u.a. auch im Skilanglauf verwendet.

Im italienischen Radsport ist ein Granfondo eine Veranstaltung mit meist zwischen 120 und 170 km Länge, mehr wäre ein "Audax". Aber Ausnahmen sind möglich: Die Langstrecke der Nove Colli, dem Urvater aller Granfondos, beträgt 205 km. Standard sind dagegen Massenstart und Zeitnahme, oft auch für den übrigen Verkehr gesperrte Straßen (zumindest für die, die sich nicht allzu weit hinter der Spitzengruppe bewegen). Eine schöne, ausführliche Beschreibung (auf Englisch) gibt es bei BiciVeneto.

Im deutschsprachigen Raum findet man vergleichbare Veranstaltungen am ehesten unter dem Begriff „Jedermann-Rennen“, manchmal auch unter „Radmarathon“. Die italienischen Granfondos gehen jedoch über längere Distanzen und sind meist professioneller organisiert. So wird, anders als bei Jedermann-Rennen in Deutschland, für die Teilnahme an einem Granfondo in Italien eine Lizenz benötigt (oder bei Ausländern zumindest ein ärztliches Attest für die Teilnahme als "Ciclosportivo").

Und auch die Teilnehmer sind in Italien sehr viel professioneller aufgestellt. In der Granfondo-Szene agieren Teams, die es in Struktur, Ausstattung und Arbeitsweise mit manchem Amateur-Team aufnehmen können. Sieger der namhaften Granfondos sind meist semi-professionelle Fahrer - oder gar ehemalige Profis. Da wundert es nicht, dass auch bei Granfondos manchmal unerlaubte Hilfsmittel genutzt werden.

Dem Hobbyfahrer kann und sollte das egal sein. Für ihn ist das bei den meisten Granfondos gebotene Paket interessant. Die Mischung aus schöner Streckenführung, professioneller Organisation, Rundum-Verpflegung, Rennatmosphäre, Motivation durch die Masse und dem Exotenstatus, den man als Ausländer bei den kleineren Veranstaltungen genießt, machen die Teilnahme an einem italienischen Granfondo zu einem Ereignis, das in keiner „Hobbyfahrer-Karriere“ fehlen sollte!

Der Radmarathon ist - neben Etappenrennen, Transalp und 24-Stunden-Rennen - eine Königsdisziplin des Hobbyradsportlers. Natürlich kann man auch anderswo Langstreckenrennen fahren - aber wie die italienischen Granfondos organisiert und zelebriert werden, ist schon eine besondere Erfahrung.

Inzwischen schießen die "Granfondos" auch außerhalb Italiens wie Pilze aus dem Boden. Da gibt es unter vielen anderen Veranstaltungen einen Granfondo New York, einen Gran Fondo Giro d’Italia Northern Ireland, einen Granfondo New York Mont Ventoux und - um den Kreis zu den Erfindern zu schließen - sogar einen Granfondo New York Italia. Die New Yorker reklamieren die "World Championship" für sich, trotz der UCI Gran Fondo World Championships. Vom Weltverband gibt es auch eine UCI Gran Fondo World Series mit 21 Veranstaltungen, von denen nur eine in Italien beheimatet ist. Obwohl der Begriff Granfondo heute globalisiert ist, wird sich diese Site auf Italien und den Alpenraum beschränken.

mondogranfondo.de soll - wenn die Site mal ganz fertig ist - die folgenden Inhalte bieten: Infos und Hilfe für Teilnehmer und Einsteiger bei Granfondos u. Radmarathons, Links zu ausgesuchten Veranstaltungen und weiterführenden Seiten, Informationen zu Anmeldung bei und Ablauf von Veranstaltungen, Formalitäten, Voraussetzungen, Taktik, Technik, Ausrüstung. Diese Inhalte werden bis Ende 2017 nach und nach ergänzt.

Nachtrag 08.03.2019: Der ergeizige Plan ging leider nicht auf. Vor der fast einjährigen, durch die DS-GVO bedingten Pause waren aber immerhin schon gut 50% der zwischenzeitlich noch etwas gewachsenen Plan-Inhalte im www verfügbar. Die in der Navigations-Matrix noch vorhandenen Lücken betreffen (fast) nur noch Inhalte, die auch anderswo zu finden sind oder weniger wichtige Extras und "Schöner Wohnen".

 

P.S.: Da dies eine deutschsprachige Website ist, wird als Mehrzahl von „Granfondo“ nicht das italienische „Granfondi“, sondern „Granfondos“ verwendet (ebenso wie die Mehrzahl von „Pizza“ im Deutschen nicht „Pizzen“, sondern „Pizzas“ ist).

 

item1mgfblog002B01
Startaufstellung zum Granfondo Giro di Lombardia 2008
(den es heute, wie manch andere gute Veranstaltung, leider
nicht mehr gibt).

 

 

 

 

m3

 

 

(zurück) zur Startseite

Navigation

 

© Siegfried Leinfelder 2017

Impressum / Datenschutz

 

Navigation